Was ist Cevi?

Unsere Geschichte

Sicher hast du auch schon mal was vom Cevi gehört. Aber wer sind wir eigentlich.
Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband der Schweiz. Er hat rund 13000 Mitglieder:innen in über 300 Vereinen oder Ortsgruppen.
Gegründet wurde er als YMCA (Young Men’s Christian Association) 1844 von George Williams in London. 1855 wurde dann in Paris der Weltbund gegründet.
Ebenfalls in London wurde 1877 der YWCA (Young Women’s Christian Association) von Emma Robarts und Mary Jane Kinnaird gegründet. 1894 entstand dann der YWCA Weltbund.
Den ersten CVJM der Schweiz gab es bereits 1852 in Genf, gegründet von Henry Dunant.
Seit 1998 sind alle Teilgebiete des CVJM und CVJF Schweiz unter dem Dach des Cevi Schweiz zusammengeschlossen.
Und seit 1988 gibt es auch in Wil einen Cevi.

Was wir machen

Du siehst, der Cevi hat also eine lange Geschichte. Doch was machen wir überhaupt.
Der Cevi ist in verschiedenen Bereichen tätig. Am bekanntesten ist sicher die Jungschar. So bieten wir am Samstagnachmittag spannende und abwechslungsreiche Erlebnisnachmittage an. Die Grundlage bildet stets unser christlicher Glaube, welcher wir auf unterhaltsame Art und Weise vermitteln.
Unser Programm findet meistens draussen statt, wo uns eine Geschichte über einen längeren Zeitraum begleitet. In Rollenspielen tauchen wir in die Geschichte ein. Wir basteln, beschäftigen uns mit Pioniertechnik (zum Beispiel bauen wir mal eine Seilbrücke) oder toben uns bei einem Geländespiel aus. Auch Zeit für eher ruhigere Momente oder auch zum Singen bleibt uns.
Das Programm steht ist Buben und Mädchen offen. Die Jüngsten sind die Cevi Fröschli. Da kannst du ab dem Kindergartenalter dabei sein. Ab der ersten Klasse geht es dann in die Jungschar. Und 14 Jahren kannst du dich dann selber als Leiter:in in verschiedenen Kursen aus- und weiterbilden.
Neben den Cevi Nachmittagen bildet das Sommerlager einen Höhepunkt im Cevi Jahr. Dabei verbringen wir eine Woche im Zelt und folgen einer Geschichte, welche uns die Woche hindurch begleitet.

Leitbild des Cevi

Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.