Die Geschichte des CVJF

Kurz nach der Gründung des CVJM wurde auch der CVJF gegründet. Wie das männliche Pendant geschah dies in London. In dieser Zeit gab es viele junge Frauen, welche vom Land in die Stadt zogen um in den Fabriken zu arbeiten. Die Arbeits- und Lebensbedingungen für diese Frauen waren zum Teil erbärmlich.
Emma Robertson war die Jüngste von fünf Geschwistern. Nachdem sie dieses Elend gesehen hatte, war es ihr Ziel diesen jungen Frauen zu helfen. Sie traf sich deshalb regelmässig mit einigen Freundinnen, um gemeinsam zu beten. 1859 wurde die Gebetsvereinigung gegründet. Schon bald dehnte sich diese Vereinigung über die Grenzen Londons aus.
Zur gleichen Zeit betrieb Lady Kinnaird ein Haus, wo Krankenschwestern billig logieren konnten. Da zu jener Zeit der Krimkrieg tobte, gab es viele junge Frauen, welche als Krankenschwestern auf der Krim arbeiteten. Um ihnen während ihres Aufenthaltes in London eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten, gründete sie eben dieses Haus. Nach dem Krimkrieg funktionierte sie es in eine Wohnstätte für junge Arbeiterinnen um. Dort bot sie auch die Möglichkeit zur Weiterbildung. Um 1877 wollte sie ihr Angebot um eine Gebetsgruppe erweitern. Da hörte sie von Emma Robertson. So trafen sich die beiden Frauen und gründeten den CVJF.
Diese Bewegung wuchs ständig und 1894 wurde der CVJF Weltbund gegründet. Auch er gab sich eine Basis, die wie folg lautet: “Der Weltbund der Christlichen Vereine Junger Frauen trachtet danach, solche jungen Frauen zu vereinen, welche Jesus Christus als ihren Gott und Erlöser betrachten, wie es in der Heiligen Schrift steht. Sie sind im praktischen Leben durch die Liebe Gottes, die ihnen durch den heiligen Geist überall ins Herz gegeben worden ist, mit Jesus Christus verbunden. Sie wünschen ihre Kräfte zu vereinigen, um sein Königreich unter den jungen Frauen so zu verbreiten, dass ihr leben und ihr Dienst mit Gottes Wort übereinstimmt.”

Wie der CVJM entstand auch der schweizerische CVJF im Welschland. Bereits um 1855 gab es Vorgängergruppen. Im Jahr 1900 entstand zuerst in der Waadt, dann in Genf und schlussendlich in Neuenburg sogenannte Kantonalkommissionen. Sie bildeten quasi die kantonalen CVJF Verbände. Im Jahr 1926 schlossen sich diese drei Verbände zum Comitée romand zusammen. Um in den Weltbund des CVJF aufgenommen zu werden, mussten sich die deutsche Schweiz ebenfalls anschliessen.
Am 29. November 1931 wurde der deutschweizerische CVJF Bund offiziell gegründet. Ein Jahr später entstand der nationale CVJF Bund. Unser Regionalverband entstand in den fünfziger Jahren. Seit 1998 bildet der CVJF Schweiz und der CVJM Schweiz gemeinsam den Cevi Schweiz.