Die Geschichte des CVJM

Der CVJM wurde am 6. Juni 1844 von George Williams gegründet. Doch wie kam es dazu? George Williams kam als jüngstes von acht Kindern eines Bauern am 11 Oktober 1821 im Südwesten Englands zur Welt. Doch das Leben als Bauer war nichts für diesen eher schmächtigen Jungen. So wurde er von seinem Vater bei einem Tuchhändler in die Lehre geschickt.
Aus dem kleinen Jungen war nach einer kurzen Zeit ein impulsiver junger Mann geworden. Er machte auch vor der Benutzung diverser Fluchwörter nicht halt. Ganz im Gegensatz zu den anderen Angestellten. Auf seine Frage, warum sie nie fluchten, sagten sie, dass Gott ihnen helfe sich zu beherrschen. Williams lachte sie aus, doch heimlich bewunderte er sie.
Während eines Aufenthalts in einer Kapelle kam ihm plötzlich die Erkenntnis sein Leben zu ändern. Ab jetzt soll sein Leben Gott gehören.
Nach einer Weile fing er in einem Londoner Handelshaus an zu arbeiten. Das Leben als Angestellter war hart. Von morgens 7 Uhr bis abends 9 Uhr arbeiten. Danach blieb den jungen Männern meistens nur noch der Gang ins Wirtshaus. Darunter gab es auch einige recht zweifelhafte Gestalten. Und es war nur eine Frage der Zeit, bis auch George Williams so wurde.
Doch das Gegenteil trat ein. Bald fand Williams gleichgesinnte, welche ein Leben mit Gott leben wollten. Doch einer wollte nicht mitmachen. Williams und seine Gruppe versuchte alles, um ihn zu überzeugen. Doch erst nach einem gemeinsamen Austernessen liess er sich von George Williams Ideen überzeugen.
Am 6. Juni 1844 war es soweit. Im Schlafzimmer von George Williams gründeten zwölf junge Männer den ersten CVJM. Die Bewegung wuchs schnell. Zuerst breitete sie sich in London aus, danach in England und schlussendlich griff sie auch auf andere Länder über. Im August 1855 fand in Paris die erste Weltkonferenz des CVJM statt. An dieser Konferenz wurde auch die sogenannte Pariser Basis verabschiedet. Sie lautet: “Die christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollen die Eintracht brüderlicher Beziehung unter den Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”
George Williams starb 1905 in London. Er lebte immer nach dem Motto: “Gott zuerst.”

Die Schweiz war eines der ersten Länder, welches einen eigenen nationalen Cevi hatte. Bereits 1768 gab es die ersten christlichen Gruppen, welche als eine Art Vorläufer des CVJM angesehen werden können. Durch die Pariser Konferenz 1855 kamen diese Gruppen in Kontakt mit anderen christlichen Gruppen in der ganzen Welt. Dadurch entstand auch in der Schweiz die Idee einen CVJM zu gründen. 1864 war es soweit. Henry Dunant gründete zusammen mit gleichgesinnten den CVJM Schweiz. Der erste Hauptsitz der Schweiz war Genf. Den Cevi, so wie wir ihn heute kennen, entstand in den siebziger Jahren. Damals wurde festgelegt, dass die Jugendarbeit auf einem erlebnisorientierten Programm aufbauen soll. Weiter wurde auch eine systematische Ausbildung für Cevi-Leiter geschaffen. 1998 entstand schliesslich der heutige Cevi Schweiz. Damals schlossen sich die verschieden schweizerischer Teilgebiete des Cevi zum Cevi Schweiz zusammen.