Sommerlager 2023

Nun ist es bereits wieder Geschichte. Das Sommerlager 2023. In diesem Jahr waren wir in Hallau. Einige welche bereits mehr mal ins Lager gekommen sind, kennen den Platz.
Wie in den vergangenen Jahren auch, waren wir, zusammen mit dem Cevi Obertoggenburg im Lager.

Los ging es am Samstag. Von Wil aus reisten wir nach Hallau. Auf dem Lagerplatz angekommen, trafen wir auf Lucky Luke. Doch bevor es los ging mit dem Wilden Westen, bauten wir unser Lager auf.

Am Sonntag standen wir in aller frühe auf. Es stand zuerst mal ein Geländespiel auf dem Programm. Nachdem wir nun alle wach waren, bauten wir unseren Lagerplatz noch fertig aus. So entstand auch, wir sind ja im Wilden Westen, ein Salon, respektive ein «Solaon».
Am Nachmittag lernten wir uns dann etwas besser kennen und den Abend beschlossen wir mit einem Gottesdienst.

Am Montag machten wir uns dann auf unseren Ausflug aus. Zuerst reisten wir alle zusammen zum Rheinfall. Dort besuchten wir «Smilestone». Da gab es eine beeindruckende Modelleisenbahnanlage zu bewundern. Danach wanderten wir gruppenweise weiter. Die Jüngeren kehrten wieder zum Lagerplatz zurück, während die Älteren sich irgendwo ein Nachtlager suchten.

Am Dienstag entspannten die Jüngeren beim Genussparcours. Pünktlich zum Mittagessen waren dann auch die beiden älteren Gruppen wieder zurück. Nach einem feinen Essen (hier ist auch mal ein Lob an die Küche angebracht), ging es ab in die Badi.

Der Mittwoch begann mit einem OL, bei dem wir für Lucky Luke Informationen sammeln mussten. Aus diesen Informationen erfuhren wir, dass uns das Wasser weggenommen werden sollte. Und zwar mittels eines Staudamms. Diesen versuchten wir dann am Nachmittag bei einem Geländespiel zu sprengen.
Nochmalls voller Action war dann das Nachtgeländespiel, wo wir die Daltons jagen mussten.

Den Donnerstagmorgen verbrachten wir bei den Ateliers, wo man verschiedene Sachen basteln konnte, wie etwa Speckstein schleifen, Bändeliknüpfen o der noch anderes. Und auch eine kleine Wasserschlacht lag dazwischen drin (es war ja eine sehr heisse Woche). Am Nachmittag setzten wir uns dann weiter an die Fersen der Daltons und verfolgten sie kreuz und quer durch das Land.
Da die Küchen heute Abend nicht kochen wollte, haben wir in der Gruppe etwas gekocht. Zum Schluss trafen wir uns dann alle wieder und absolvierten noch einen kleinen Fackellauf.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Dieses Mal war sie in Form einer Gerichtsverhandlung. Dort trafen Lucky Luke gegen eine Gruppe von Unternehmer. Diese hatten illegal den Staudamm errichtet, um uns das Wasser abzugraben. Und dafür standen sie dann vor Gericht.
Am Nachmittag begannen wir dann bereits mit dem Abbau der Lagerbauten. Da es nicht regnen sollte, konnten wir einen grossen Teil bereits heute abbauen (und auch trocken nach Wil bringen).
Am Abend stand dann ein Casino auf dem Programm und zu später Stunden noch einige Taufen von ein paar Cevianer und Cevianerinnen.

Der Samstag ist dann schnell erzählt. Nachdem alles fertig abgebaut und aufgeräumt war, machten wir uns zurück nach Wil. Nach der allgemeinen Verabschiedung und dem Vorräumen des Materials (durch die Leiter und Leiterinnen), kehren wird dann nach Hause zurück.

Und so endete das Sommerlager 2023. Sicher wird uns das heisse Wetter in Erinnerung bleiben. Aber auch der Ausflug und die vielen gemeinsamen Stunden bleiben hängen.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, welche das So-La 2023 ermöglicht haben.

Veröffentlicht in NEWS